Wer sind wir – die Landeskirchliche Gemeinschaft?

Wir sind ein Teil des Landesverbandes Landeskirchlicher Gemeinschaften e.V. in Sachsen. Dieser wiederum gehört zur Evangelischen Landeskirche in Sachsen.
Wir sind also keine eigenständige Kirche, sondern eine Bewegung innerhalb der evangelischen Kirche.

Was wollen wir?

Vor über 100 Jahren enstand die “Gemeinschaftsbewegung” – vor allem mit dem Ziel, Gemeinschaft unter den Christen zu pflegen und Evangelisation zu betreiben, also Menschen, die Gott nicht kennen, mit der frohen Botschaft bekannt zu machen. 
In diesen 100 Jahren ist viel passiert, aber an dem Ziel hat sich nichts geändert.

Was tun wir?

Wir ermutigen zu einem Leben im Vertrauen auf Gott, weil wir erfahren haben, daß es ein lohnenswertes Leben ist.
Das heißt nicht, daß alles ohne Probleme abgeht. Deshalb versuchen wir, uns gegenseitig zu helfen, zu ermutigen, zu tragen.

Wie arbeiten wir?

Die Gemeinschaftsbewegung ist eine Laienbewegung.
Das Wort Laie hat heute einen negativen Klang. Aber ein Laie ist nicht einer, der von einer Sache keine Ahnung hat, sondern einer, der etwas ehrenamtlich tut, was für andere Beruf ist. In der LKG Mittweida wird alle Arbeit von ehrenamtlichen Helfern getan.

Wer kann zu uns kommen?

Wir sind offen für jeden, der zu uns kommt und versuchen unsere Veranstaltungen so zu gestalten, daß gerade Menschen, die das erste Mal zu uns kommen, sich wohlfühlen können.